Unbekannter kippt Säure über Reinigungsmittel – ein Mitarbeiter wird verletzt

Bad Segeberg. Großalarm im Baumarkt: Ein Unbekannter hat in einem Bad Segeberger Obi-Markt einen Anschlag mit ätzender Salzsäure verübt. Das teilte eine Polizeisprecherin mit. Demnach kippte ein Unbekannter am Dienstagnachmittag die Säure über mehrere Behälter mit Universalreiniger. Ein 33-jähriger Mitarbeiter des Marktes an der Segeberger Straße erlitt leichte Verletzungen der Atemwege. Die Polizei geht derzeit von einer vorsätzlichen Tat aus.

Das Motiv des Täters ist bislang unklar. Nach ersten Erkenntnissen kippte der Täter gegen 13.30 Uhr die 30-prozentige Salzsäure auf eine Palette mit Blechdosen, die mit Universalreinigern gefüllt war. Die Säure fraß sich durch die Behälter, es entstand eine hoch giftige Ammoniumchloridverbindung. „Das Gemisch ist reizend, sobald man damit in Berührung kommt oder es einatmet“, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Sven Siever.

Ein Mitarbeiter des Obi-Marktes versuchte, die Situation zu entschärfen, indem er mit einem Hubwagen die Palette durch einen Notausgang nach draußen bugsierte. Dabei atmete der 33-Jährige die giftigen Dämpfe ein. Ein Notarztwagen brachte den Mann ins Krankenhaus. Wie schwer seine Verletzungen genau sind, ist zurzeit unklar.

Die örtliche Feuerwehr rückte zusammen mit einem ABC-Zug an. Insgesamt 35 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Vier der Einsatzkräfte näherten sich den Behältern mit Schutzanzügen und füllten sie behutsam in speziell gesicherte Überfässer um. Anschließend wurden die Fässer Experten vom Wege-Zweckverband übergeben. In einer Dekontaminationseinheit wurden die Schutzanzüge der Männer gereinigt. Das dabei verwendete Wasser durfte nicht in den Boden einsickern. Die Abteilung für Farben und Lacke des Obi-Marktes musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Der Betrieb in den anderen Abteilungen lief weiter.

Bevor die Feuerwehr am Obi-Markt eintraf, war sie zunächst von einem Unfall ausgegangen. „Einen Anschlag mit Säure haben wir hier noch nie erlebt“, sagte Einsatzführer Siever. Die Befragungen der Polizei blieben bislang ergebnislos, keiner der Anwesenden hat den Täter gesehen. Ermittelt wird derzeit wegen Körperverletzung, die Polizei will weder einen Streich von Jugendlichen noch einen geplanten Anschlag ausschließen.

Zeugen des Vorfalls bitten die Ermittler, sich telefonisch unter 04551/8840 zu melden.