Weihnachtliche Chormusik aus vier Jahrhunderten bietet das Konzert am Sonntag, 14. Dezember, von 18 Uhr an in der Garstedter Christuskirche an der Kirchenstraße 12 in Norderstedt.

Norderstedt. Kantor Paul Fasang verspricht ein Kaleidoskop adventlicher und weihnachtlicher Chormusik. Angefangen bei wichtigen Vertretern der norddeutschen Vokalpolyphonie des 17.Jahrhunderts wie Melchior Franck, Melchior Vulpius und Johann Eccard über Chormusik des Hochbarock aus dem 18. Jahrhundert, beispielsweise von Johan Sebastian Bach, und der Romantik des 19. Jahrhunderts mit Werken von Albert Becker und Joseph Gabriel Rheinberger, führt das Programm bis ins 20. Jahrhundert mit Werken aus John Rutters „Best Time of Year“.

Begleitet wird die Kantorei von Mari Fukumoto an der Orgel. Die Organistin gewann unter anderem im Jahr 2012 den ersten Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb Musashino in Japan. Sie spielt auch einige Solostücke, darunter „Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied: Vom Himmel hoch, da komm ich her“ von Bach.

Der Eintritt zu dem Konzert in der Christuskirche ist frei, um eine Spende für einen neuen Flügel in der Christuskirche wird gebeten.