Die Gemeinde Tangstedt wird sich 2015 an der Finanzierung von sogenannten „Mut-Kursen“ beteiligen. Dies hat der der Zentralausschuss beschlossen.

Tangstedt. Mit diesen sozialpädagogischen Angeboten sollen Kinder während des letzten Kita-Jahres auf die anstehende Schulzeit vorbereitet werden. Ziel ist, das Selbstbewusstsein zu stärken sowie ein Verständnis für die direkte Umgebung und ein Gespür für das Verhalten anderer Menschen zu entwickeln.

Ebenso lernen Kinder den Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn und bekommen Ratschläge, wie sie sich in schwierigen oder bedrohlichen Situationen gerade auch im Umgang mit älteren Menschen verhalten können. In diesem Jahr wurde der Kursus von einer externen Sozialpädagogin durchgeführt – 2015 ist der Zeitraum April/Mai vorgesehen, hierfür stehen die Räume der Kita zur Verfügung.

Die Teilnehmergebühren betragen 60 Euro pro Kind, nach jetzigem Stand kommen 52 Kinder infrage. Um allen Mädchen und Jungen den Kursus zu ermöglichen, forderte die SPD, im nächsten Gemeindehaushalt 2080 Euro einzuplanen. Die Mehrheit des Zentralausschusses folgte diesem Wunsch aber nicht, letztlich wurde aber immerhin eine Bezuschussung von 1000 Euro beschlossen. Der Haushaltsplan für das kommende Jahr wird auf der letzten Sitzung der Tangstedter Gemeindevertretung vor Weihnachten am Mittwoch, 17. Dezember (19.30 Uhr, Rathaus), beschlossen.