Alarmsignal kommt nicht überall an. Bürgermeister sagt Überprüfung zu. Sicherheit wurde verbessert

Ellerau. Die Eltern sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder, die die Ellerauer Grundschule besuchen. „Es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, dass der Brandschutz noch immer nicht einwandfrei funktioniert, und das jetzt in der kerzenlastigen Vorweihnachtszeit“, sagt Michael Kunze, Elternvertreter der Klasse 1c. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ellerau, die vor Kurzem eine Alarmübung an der Schule abgehalten hat, sieht Handlungsbedarf: „Das Alarmklingeln ist zum Teil in den Klassen kaum oder gar nicht zu hören“, sagt der stellvertretende Wehrführer Jan Bronstert.

Die Eltern haben kein Verständnis für die Lücke im Sicherheitssystem. Vor gut einem Jahr hatte die Ortswehr der Theatergruppe Bühnenreif mitgeteilt, dass sie in der Schule nicht spielen könne, weil Rauchmelder fehlten. Die Gemeinde hatte ein Brandschutzgutachten anfertigen lassen und umgehend 60.000 Euro bereitgestellt. Nun fragen sich die Eltern, warum die Vorgaben aus dem Gutachten noch immer nicht komplett abgearbeitet sind.

„Wir haben durchaus schon eine Menge getan, um den Brandschutz entsprechend der Expertise zu optimieren“, sagt Bürgermeister Eckart Urban. So seien die Handfeuerlöscher und die Beleuchtung der Rettungswege erneuert worden. Rauchmelder seien vorhanden gewesen, mussten aber nochmals demontiert werden, weil sie nicht fachgerecht funktionierten. Er habe inzwischen angeordnet, dass die Warner an den Decken umgehend wieder angebracht und über Funk miteinander vernetzt werden.

Zudem seien fünf Brandschutztüren eingebaut worden. „Das hat leider gedauert, da diese Rauchabschlusstüren nach Maß gearbeitet werden mussten“, sagt Urban. Dass das Alarmsignal zumindest in einer Klasse nicht oder nicht ausreichend ankomme, sei für ihn neu und erst durch die aktuelle Übung der Ellerauer Feuerwehr bekannt geworden. „Das werden wir überprüfen und, wenn nötig, beheben lassen“, sagt der Bürgermeister. Möglicherweise liege das daran, dass die Klassenräume in mehreren Gebäuden liegen und das Signal so weit nicht reicht. Grundsätzlich sei die Übung aber positiv verlaufen. In zweieinhalb Minuten seien Kinder und Lehrer draußen gewesen.