Theologinnen stellen sich an den nächsten zwei Sonntagen vor

Norderstedt. Für Pastorin Friederike Heinicke wäre es eine Rückkehr nach Norderstedt: Die 52-jährige Theologin bewirbt sich für die Stelle als Nachfolgerin von Pastor Michael Schirmer und wird sich am Sonntag, 21. Dezember, um 10.30 Uhr im Vicelin-Haus (Immenhorst 3) vorstellen.

Bereits eine Woche zuvor, am Sonntag, 14. Dezember, kann die Kirchengemeinde Vicelin-Schalom die 47 Jahre alte Pastorin Ulrike Kurzweg kennenlernen. Ihr Vorstellungsgottesdienst beginnt ebenfalls um 10.30 Uhr. Pastorin Kurzweg ist derzeit Vertretungspastorin in Hamburg und war zuvor drei Jahre lang Pastorin in Hamburg-Hamm. Pastorin Heinicke arbeitete nach ihrem Vikariat in Norderstedt lange Jahre in Nebel auf Amrum und ist derzeit als Vertretungspastorin in Hagenow tätig. Die beiden Kandidatinnen stehen nach ihren jeweiligen Vorstellungsgottesdiensten der Gemeinde zu einem Gespräch zur Verfügung.

In der Woche nach der jeweiligen Vorstellung können Gemeindeglieder gegenüber dem Kirchengemeinderat dann Bedenken oder Zustimmung äußern. Entschieden wird die Nachfolge von Pastor Schirmer, der, wie das Abendblatt berichtete, die Norderstedter Gemeinde im Sommer in Richtung Hamburg-Altona verlassen hat, voraussichtlich in der Kirchengemeinderatssitzung am 7. Januar.

Die neu gewählte Pastorin könnte dann relativ kurzfristig ihre neue Stelle antreten, da beide Kandidatinnen nicht an eine Gemeinde gebunden sind, sagt Vicelin-Schalom-Pastor Christian Stehr.