Der Kolumnist liest aus den Satiren, die immer sonnabends im Abendblatt erscheinen

Kisdorf. Immer am Sonnabend spießt Jan Schröter in seiner Wochenschau in dieser Zeitung Nachrichten und Neuigkeiten satirisch auf. Jetzt hat er daraus eine Jahres-Rückschau geschrieben, die er am Donnerstag, 11. Dezember, von 19.30 Uhr an im Café Lebens-Kultur in Kisdorf, Am Bismarckplatz 4, vorstellt.

Schröter sinniert schreibend über Themen wie Frauen und den Rantzauer Forst, über die Gebühren-Wut in deutschen Amts- und Ausschussstuben, über Norderstedts Angriff aufs All mittels Radioteleskop und Bramstedter Ampelkunst, über Vorräte, falls der Strom in Glashütte und andernorts mal für länger ausfallen sollte, über Grabsteine im Quadrat und über den HSV, die WM mit Mutti und dämliche Autofahrer sowieso. Seine Verknüpfungen sind so abenteuerlich wie schlüssig, denn Politiker und Provinz-Promis, Vereine und Verbände, Behörden und Unternehmen bieten oft ungewollt Satirisches. Jan Schröter hat das Gespür, die den todernst gemeinten Nachrichten innewohnende Komik aufzuspüren.

Für die Musik ist Gitarrist Moritz Petersen zuständig. Karten zu neun Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 04193/9662984, unter service@lebens-kultur.de per E-Mail und zu zehn Euro an der Abendkasse.