Die Polizei in Norderstedt warnt erneut vor unbekannten Tätern, die ältere Menschen mit dem sogenannten Enkeltrick reinlegen wollen.

Norderstedt. Am Donnerstag riefen die Betrüger bei mehreren Norderstedtern an, die jedoch nicht auf die Masche hereinfielen. Die Polizei führt diesen Erfolg auf die umfangreiche Präventionsarbeit der Polizei zurück.

Beim Enkeltrick geben sich Anrufer als Verwandte der Senioren aus und bitten wegen einer angeblichen Notlage um schnelle finanzielle Hilfe. Häufig geht es dabei um vier- oder fünfstellige Summen. „Die Maschen waren unterschiedlich“, sagte eine Polizeisprecherin über die Fälle in Norderstedt. „Oft wurde eine Finanznot innerhalb der Verwandtschaft vorgespielt und eine Geldübergabe sollte verabredet werden.“ Alle Betroffenen hätten umsichtig reagiert und den Anrufer durch Nachfragen zum Auflegen gebracht, sagte die Chefermittlerin. Sie rät, bei verdächtigen Anrufen sofort die Polizei zu informieren.