Änderungen im Fahrplan betreffen vor allem die Menschen in der Region Bad Bramstedt

Kreis Segeberg. Mit dem europaweiten Wechsel der Fahrpläne am Sonntag, 14. Dezember, kommen auch auf die Nutzer der Busse und Bahnen im Kreis Segeberg Veränderungen zu. Besonders die Menschen in der Region Bad Bramstedt dürfen sich auf eine bessere Anbindung an Hamburg freuen. Die Buslinie 6551 fährt künftig stündlich zum Bahnhof Wrist. Die Ankunftszeiten sind mit dem Fahrplan der Deutschen Bahn abgestimmt, die von Wrist über Elmshorn nach Hamburg mit dem Regionalexpress RE 70 fährt. Die Umsteigezeit vom Bus auf die Bahn beträgt wenige Minuten. Damit ist die Hamburger Innenstadt binnen 60 Minuten von Bad Bramstedt aus erreichbar.

Bislang mussten Pendler den Bahnhof Wrist mit dem Auto ansteuern oder konnten von Bad Bramstedt mit der AKN nach Hamburg fahren. Eine Stunde und 20 Minuten dauert die Tour mit betagten Triebwagen und umsteigen in die S-Bahn. „Wir machen der AKN mit dem Bus keine Konkurrenz“, sagt Claudius Mozer von der Südholstein Verkehrsservicegesellschaft (SVG), die für den Kreis Segeberg den Busverkehr koordiniert. Die AKN richte ihr Angebot für Fahrgäste auf kurzen Strecken aus.

Bad Bramstedt sei bisher die einzige Stadt in der Region ohne eine schnelle und leistungsfähige Verbindung nach Hamburg gewesen, sagt Mozer. Außerdem richtet sich das neue Angebot an Pendler, die bislang mit dem Auto nach Hamburg gefahren sind und wegen der bevorstehenden mehrjährigen Bauarbeiten auf der A7 nach einer Alternativverbindung suchen. „Die neue Verbindung bietet eine attraktive Alternative zum Verkehrsstau“, sagt Mozer.

Die Linie 7500 von Hamburg über die A7 nach Wiemersdorf wird eingestellt

Eine weitere Änderung im Busverkehr betrifft die Linie 7500 von Hamburg über die A7 nach Wiemersdorf, die in den vergangenen Jahren zunehmend ausgedünnt wurde und jetzt komplett eingestellt wird. Nur noch 20 bis 25 Fahrgäste hatten regelmäßig die wenigen Fahrten genutzt und regelmäßig auf der Autobahn im Stau gestanden. Ebenfalls gestrichen wird der Abschnitt BadBramstedt-Wrist auf der Linie 7620. Das Angebot wird durch die neue, stündlich verkehrende Linie 6551 ersetzt.

Da diese zwei Buslinien aus dem Fahrplan gestrichen werden und damit Kosten entfallen, halten sich die Ausgaben des Kreises Segeberg für die 6551 in Grenzen. 45.000 Euro muss der Kreis pro Jahr für das neue Angebot bezahlen.

Auch die AKN hat ihre Verbindungen an den Fahrplan der Deutschen Bahn angepasst, die künftig im Halbstundentakt auf der Linie Neumünster-Wrist-Elmshorn-Hamburg mit Regionalexpresszügen fährt. Auf der AKN-Linie A3 von Ulzburg-Süd nach Elmshorn verschieben sich vor 6 Uhr und nach 18 Uhr die Abfahrt- und Ankunftzeiten um rund 15 Minuten, um den Anschluss an den Regionalexpress in Elmshorn sicherzustellen.

Auf der AKN-Linie A1 von Neumünster nach Hamburg ändern sich einige Abfahrten um wenige Minuten, der Fahrplan auf der Linie A2 von Ulzburg-Süd nach Norderstedt Mitte bleibt gleich. Das neue Fahrplanheft liegt in den Zügen und in den Servicestellen der AKN in Quickborn, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg aus. Außerdem steht der neue Fahrplan im Internet auf www.akn.de zum Herunterladen zur Verfügung. Auch bei der Nordbahn ändert sich der Fahrplan auf der Strecke Bad Oldesloe-Bad Segeberg-Neumünster bei einigen Zügen um wenige Minuten. Einzelheiten unter der Adresse www.nordbahn.de.

Mit dem Fahrplanwechsel am 14.Dezember endet der ehrenamtliche Betrieb beim Bürgerbus Sievershütten. Der Verein hatte bereits sein Engagement auf der Strecke 7980 (Borstel-Sievershütten-Kaltenkirchen) immer weiter abgebaut. Den Busverkehr übernahm Schritt für Schritt die Autokraft, die jetzt komplett für den Verkehr zuständig ist. „Das bürgerschaftliche Engagement war sehr erfolgreich“, sagt Buskoordinator Mozer. „Jetzt wird das Niveau aufrechterhalten.“