Die „Norderstedter Wanderstühle“ kommen in Gang. Kinder und Jugendliche haben die ausrangierten Schulmöbel kunterbunt bemalt.

Norderstedt. Nun sind die Stühle als Botschafter der Nachhaltigkeit in der Stadt unterwegs, sie sollen als symbolische Staffelhölzer von einem frischen, zukunftsweisenden Projekt zum nächsten wandern. „Wir übernehmen gerne einen Stuhl, um selbst mit einem Projekt zu starten“, sagt Henning Schurbohm, Vorsitzender des Initiativkreises Ulzburger Straße (IKUS).

Am Donnerstag, 18. Dezember, werden ab 16 Uhr im Gebrauchtwarenhaus Hempels (Stormarnstraße 34–36) die kreativsten Stühlebemaler ausgezeichnet. Verlierer soll es keine geben, alle Kinder und Jugendlichen bekommen dank der Spenden von IKUS einen Sachpreis. Auch Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat, will dabei sein: „Wenn wir Initiativen zum Umwelt- und Ressourcenschutz und zur Nachhaltigkeit voranbringen wollen, sind junge Menschen hervorragende Multiplikatoren“, sagt der Verwaltungschef.

Eingeladen sind auch alle, die selbst passende Projekte und Aktionen planen oder starten wollen. Denn die bunten Stühle sollen quer durch die Stadt weitergereicht werden. Sei es zu Schulklassen, die sich mit Themen wie „aus Alt mach Neu“ oder „Teilen statt Wegwerfen“ befassen, sei es zu Gruppen von Kirchengemeinden, Sportvereinen oder Kitas.