Die Grünen sprechen sich in einem Antrag für die Sitzung des Schulausschusses am morgigen Mittwoch (Beginn 18 Uhr im Plenarsall des Rathauses) dafür aus, dass das Schulzentrum Süd als Passiv- oder Plusenergiehaus gebaut wird.

Norderstedt. Der marode Gebäudekomplex soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Vorher wollen die Politiker beschließen, wie die Schullandschaft in zehn Jahren aussehen soll (wir berichteten).

Die Verwaltung soll ermitteln, wie viel bei den Betriebskosten und beim Ausstoß von CO2 durch eine energiesparende Bauweise im Vergleich zum gesetzlich vorgegebenen Baustandard eingespart werden kann. „Norderstedts Ziel, bis 2040 klimaneutrale Stadt zu werden, könnte mit diesem Bauprojekt ein Ausrufezeichen setzen. Die vielfältigen Anstrengungen und Verlautbarungen der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt unterstützen wir nachdrücklich und wollen nun mal ‚Butter bei die Fische‘“, sagt Arne Lunding, Mitglied der Grünen im Schulausschuss.

In etlichen Gemeinden und Städten Deutschlands wie Frankfurt und Hamburg würden Schulen heute überwiegend in Passivhausbauweise gebaut. „Wir könnten mit dem Plusenergiehaus eine Vision aus der ZukunftsWerkStadt verwirklichen. Schüler und Lehrer bekämen einen modernen Lehr- und Lernort, der das Prädikat ‚nachhaltig‘ auch verdient“, sagt Grünen-Fraktionschef Detlef Grube.