Polizisten haben in Bad Bramstedt einen 26-jährigen Mann festgenommen, dem sieben Einbrüche zur Last gelegt werden.

Bad Bramstedt. Außerdem soll er mehrfach eine Frau sexuell belästigt haben. Ein Amtsrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Der 26-Jährige war einer Streifenwagenbesatzung am Goethering aufgefallen, als er einen Gegenstand vor den Beamten verbergen wollte. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann ein Laptop bei sich trug, das angeblich einem Freund gehörte. Außerdem fanden die Polizisten ein Portemonnaie, das ungewöhnlich voll mit Kleingeld war. Bei der Befragung verwickelte sich der Bramstedter zunehmend in Widersprüche.

Auf dem Laptop entdeckten die Polizisten einen Hinweis auf eine Frau. Als die Polizisten bei ihr klingelten, hatte sie noch nicht bemerkt, dass bei ihr eingebrochen worden war, während sie geschlafen hatte. Aus ihrer Wohnung fehlten ein Laptop und eine Spardose. Mit Hilfe eines Spürhunds gelang es der Polizei, die Spardose ausfindig zu machen, die der Täter in der Nähe weggeworfen hatte. In der Wohnung des Mannes fand die Polizei die Beute aus sieben Einbrüchen. Dabei handelte sich um Mobiltelefone, Portemonnaies und Schlüssel.

Außerdem wird gegen den 26-Jährigen wegen mehrerer Stalking-Taten ermittelt. Die Polizisten hatten ihn auf Videoaufnahmen wiedererkannt. Der Mann war immer wieder auf den Balkon einer Frau geklettert und hatte sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. Nach mehreren Anzeigen installierte die Polizei versteckt eine Videokamera auf dem Balkon. Der Bramstedter gestand bei den Vernehmungen die Taten. Der Haftrichter ordnete Untersuchungshaft wegen Wiederholungsgefahr an.