Der therapeutische Reiterhof Dalarna in Kattendorf zählt zu den 18 Vereinen und Institutionen, die von der Sparkasse Südholstein eine Finanzspritze erhalten haben.

Kattendorf. Das Geldinstitut hatte landesweit nach ehrenamtlichen Projekten gesucht, die geeignet sein könnten, Mittel aus den Erlösen der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ zu bekommen.

Dalarna, gegründet 1994, bietet insbesondere Inklusionsprojekte an und arbeitet dabei etwa mit der Kaltenkirchener Janusz-Korczak-Schule, dem DRK, den Segeberger Wohn- und Werkstätten sowie dem Diakoniezentrum Hummelsbüttel zusammen. Nun konnte der Hof sein Angebot um ein Tipi-Zelt und weitere Materialien erweitern, wie Erzieherin Maj Anna Kluth berichtet. „Von dem Tipi haben wir schon lange geträumt. In den Sommerferien findet immer eine Abenteuerwoche bei uns statt, die inklusiv ausgerichtet ist. Die Kinder verbringen dann den ganzen Tag bei uns. In den vergangenen Jahren hatten wir aber nie einen Versammlungsplatz und einen Rückzugsort für die Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen.“

Dazu verfügt der Verein nun über Therapie-Pads. Diese helfen Kindern, auf dem Pferd zu sitzen oder zu liegen, wenn sie es aus eigener Kraft nicht schaffen.