Flammen zerstören einen Fahrzeugunterstand und einen Hubsteiger

Norderstedt. Aus bislang unbekannter Ursache fing ein Fahrzeugunterstand auf dem Gelände der Stadtwerke an der Heidbergstraße in der Nacht zu Sonnabend Feuer. Es war 4.20 Uhr am Morgen, als die Freiwilligen Feuerwehren aus Garstedt und Harksheide alarmiert wurden. Als die Kameraden auf dem Betriebshof der Stadtwerke eintrafen, stand der etwa 100 Quadratmeter große Unterstand mit seinem Dach aus einer Stahl-Holz-Konstruktion im Vollbrand. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr war nötig, um ein Überschlagen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern.

Die 65 Einsatzkräfte der Wehren brachten drei Anhänger und zwei Kraftfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich. Doch ein Hubsteiger unter dem Dach des Unterstandes hatte teilweise schon Feuer gefangen. Die Flammen wüteten derart stark, dass sich die Stahlträger des Daches durch die starke Hitzeentwicklung verzogen. Die Feuerwehren brauchten schließlich etwa vier Stunden, ehe sie das Feuer gelöscht hatten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe und die Brandursache sind noch unklar. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Wer in der Nacht zu Sonnabend Beobachtungen gemacht hat, setzt sich unter 040/528060 mit der Polizei in Verbindung.