Drei Kalender in drei Größen zeigen Norderstedts beste und bunteste Ecken und Kanten von Natur-Impressionen bis zur Architektur einst und heute

Norderstedt. Miriam Martens fotografierte ein Liebesschloss an der Brücke neben dem Stadtparksee und fing dabei einen Wasserski-Läufer ein. Angela Schütte gelang eine romantische Winter-Impression, und Gerold Schultz fotografierte die Schaukelgerüste ohne Schaukeln. Mit mehr als 300 Fotografien aus dem Stadtpark Norderstedt beteiligten sich Hobby-Fotografen der Region am Stadtpark-Kalender 2015, den die Regionalausgabe des Abendblatts mit dem Förderverein des Stadtparks herausgegeben hat. Mittlerweile hat sich der Kalender zu einem Tipp entwickelt, es gibt aber noch genügend Exemplare.

Sybille Spremberg fotografierte beispielsweise Wasserski-Springer beim Abheben, Lars Köhler fing die mystische Stimmung beim Parkfunkeln ein, Ulrich Ruess gelangen Bienen beim Honigschlecken im Gegenlicht, und Mélanie Guettai die Wolkenspiegelung im See mit dem Kulturwerk im Hintergrund. Alle zwölf Fotografen, die mit ihrem Foto von einer Jury für den Kalender ausgewählt wurden, stellen sich im Anhang des Kalenders noch einmal vor.

Den Stadtpark-Kalender des Abendblatts und des Stadtpark-Fördervereins im Format DINA2 gibt es zu 14,90 Euro in der Regionalredaktion des Abendblatts an der Rathausallee 64, in der Buchhandlung am Rathaus, Rathausallee 42, Elatus-Buchhandlung, Am Tarpenufer, Schmuggelstieg-Quartier, Buchhandlung Lesezeichen, Ulzburger Straße 358, Garten-Center Lüdemann, Ulzburger Straße 443, „dit un dat“, Ulzburger Straße 451, Schmidts Papier, Mittelstraße 60, Bei Lange, Marktplatz 10, Wasserski im Stadtpark und Gärtnerei Jenkel in Tangstedt-Wilstedt, Henstedter Weg. 2,50 Euro kommen dem Förderverein zugute.

Klein, aber fein: Der Foto-Kalender für den Neubau des Frauenhauses

Gänzlich für einen guten Zweck, dem Neubau des Norderstedter Frauenhauses, bringt der Lions Club Neo Norderstedt einen Kalender mit Fotografien aus Norderstedt heraus. Im handlichen Format DINA4 zeigt er Fotografien aus der Stadt, aufgenommen von Michael Kirschte, Peter Montag und Ulrich Ruess vom Foto-Club.

„Ich freue mich sehr über das Engagement des Lions Club Neo und des Foto-Clubs, den Erlös aus dem Verkauf des Kalenders für den Neubau des Frauenhauses zu spenden, das wir dringend brauchen, um Frauen und Kinder vor der Gewalt ihrer Männer zu schützen“, sagt Kristina Klabes, Sozialpädagogin und seit 30 Jahren Leiterin des Frauenhauses. Zur Finanzierung des Neubaus fehlen noch 65.000 Euro.

Einige Fotografien bieten ungewöhnliche Ein- und Aussichten auf die Stadt, beispielsweise das Januar-Bild mit der Kirchturmspitze der Falkenbergkirche über verschneite Bäume von Ulrich Ruess. Oder der Blick über den U-Bahnhof zur „TriBühne“ in der Abendsonne von Michael Kirschte für das April-Blatt. Romantisch wird es mit Kirschtes Aufnahme des Norderstedter Weihnachtsmarkts und mit Peter Montags Foto vom Kreisel-Rondeel am Friedrichsgaber Weg.

Den Frauenhaus-Kalender vom Lions Club Neo Norderstedt, den Anna-Louise Zehl von „Die Grafik-Station“ ehrenamtlich gestaltete, gibt es für zehn Euro in der Buchhandlung am Rathaus, im Weinhaus am Stadtrand, Ochsenzoller Straße 98, in der Konditorei-Bäckerei Iris Schmidt an der Ulzburger Straße254 und unter www.lionsclub-norderstedt-neo.de im Internet.

Spenden für das Frauenhaus gehen auf das Konto IBAN DE30 2106 0237 0041 2434 00, BIC GENODEF1EDG bei der EDG-Bank Kiel, Stichwort „Neubau Frauenhaus“.

Der historische Kalender Norderstedt führt bis in die 20er-Jahre zurück

Wann war der Friedrichsgaber Bauer mit seinem Hund und seinem Karren, dem Steertpogg, unterwegs? Wie sahen die Jungs der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide im Jahr 1948 aus? Und wie die Kameraden der Garstedter Feuerwehr im Jahr 1923? Wo genau stand das Kaufhaus Sellmann, und wo ritten die schmucken Ringreiter in Glashütte entlang?

Auch für 2015 gibt es wieder einen Norderstedt-Kalender mit historischen Aufnahmen, die bis zu den Anfängen des vorigen Jahrhunderts zurück in Norderstedts Ursprungsgemeinden führen. Der Kalender zeigt die 1906 erbaute Christuskirche, sie wurde 1962 in dem damals herrschenden Modernisierungswahn abgerissen, die 1954 erbaute Falkenbergkirche, die damals noch wie ein Fremdkörper auf der Falkenbergwiese stand, die Glashütter Windmühle an der Tangstedter Landstraße und „De Kattenkuhl“, das Katzenloch an der Ochsenzoller Straße um 1929, als die Kinder noch unbekümmert auf der Straße mit Murmeln spielen konnten.

Das Titelblatt des historischen Kalenders ist eine Aufnahme aus dem Jahr 1958 von der Grootkoppelstraße in Norderstedts Ortsteil Harksheide mit Katzenkopf-Pflaster, Einfamilienhäusern und blühenden Bäumen.

Der Kalender im Format DINA3 entstand in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Norderstedt und ist für 18 Euro in den Buchhandlungen am Rathaus und Lesezeichen erhältlich.