Mit einem Verbot für Fahrzeuge aller Art will die Stadtverwaltung ab sofort verhindern, dass die Straßen Hasloher Weg und Kornhoop als verkehrswidrige Abkürzungen benutzt werden.

Norderstedt. Anwohner hatten sich über den enormen Verkehr auf den nur für Anlieger zugelassenen Straßen beschwert (das Abendblatt berichtete). Vornehmlich Autos mit PI-Kennzeichen würden den Hasloher Weg als Umgehung für die Ampel auf der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße und Friedrichsgaber Weg nutzen.

Nach Prüfung der Lage hat die Stadt eine Sperrung der Straße mit Schranken verworfen. Aus Sicht der Stadt muss die bestehende Beschilderung geändert werden. Zurzeit würden alle Autofahrer den Zusatz „Anlieger frei“ als Legitimierung für die Einfahrt nutzen. Das Verbot der Einfahrt hätte den Vorteil, dass alle Autofahrer durch die Polizei zweifelsfrei zu ahnden wären. Ein Beispiel für das Einfahrtverbot sei die Einmündung Alter Heidberg und Waldstraße. Fehlverhalten der Autofahrer würde dort kaum noch beobachtet. Sollten die Schilder keine Besserung der Lage bringen, will die Stadt die Sperrung erneut prüfen.