Nach dem verloren gegangenen Bürgerentscheid zum Erhalt des Hauses der sozialen Dienste ruft die Bramstedter FDP erneut zu einer Abstimmung auf – diesmal auf Landesebene.

Bad Bramstedt. Die Liberalen wollen damit die Volksinitiative zur Wiedereinführung der Ziffernoten an Grundschulen unterstützen.

„Kinder und Eltern haben ein Recht darauf, ab Klasse 2 eine transparente Leistungsbewertung zu erhalten“, sagt Helmer Krane, Ortsvorsitzender der FDP. „Deswegen braucht es neben einem Lernstandsbericht und einem Kompetenzraster auch Ziffernoten.“ Er fürchtet, dass andernfalls Schulzeugnisse über kurz oder lang wie Arbeitszeugnisse aussehen: unverständlich und formelhaft.

Anja Schuppe, Stadtverordnete und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, sagt: „Wenn man den Kindern keine verständliche Rückmeldung über ihre Leistungen gibt, tut ihnen damit niemand einen Gefallen.“ Das gelte insbesondere für leistungsschwache Schüler. Mit der Sammlung der Unterschriften wird voraussichtlich am 15. Januar begonnen. Für eine erfolgreiche Volksinitiative werden zunächst 20.000 Unterschriften benötigt.