Hühner und Gänse müssen ab sofort im Stall bleiben. Keine Gefahr für Verbraucher

Kreis Segeberg. Schleswig-Holstein wappnet sich gegen die hoch ansteckende Geflügelpest. Auch im Kreis Segeberg müssen ab sofort bestimmte Betriebe ihre Gänse und Hühner ausschließlich im Stall halten, das hat das Landwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Kreisveterinäramt angeordnet. Durch die Maßnahme soll verhindert werden, dass das Geflügel mit möglicherweise infizierten Wildvögeln in Kontakt kommt. Die Maßnahme betrifft alle Betriebe in der Nähe von Seen und Wasserläufen.

In vielen Bundesländern werden derzeit ähnliche Maßnahmen ergriffen. Damit reagieren die Behörden auf Vogelgrippe-Verdachtsfälle in Mecklenburg-Vorpommern und den Niederlanden. Der Erreger war am Wochenende auf Rügen bei einer geschossenen Krickente gefunden worden. Damit wurde erstmals in Europa bei einem Wildvogel H5N8 nachgewiesen. Das Virus ist eine besonders ansteckende Influenza-Variante, deshalb wird mittlerweile auch von Geflügelpest gesprochen. Seit dem Nachweis wird vermutet, dass das Virus von Wildvögeln übertragen werden könnte.

Der Segeberger Kreisveterinär Kurt Warlies will eine Verbreitung des Virus auch in Schleswig-Holstein nicht ausschließen. Es bestehe eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch in Schleswig-Holstein die Wildvögelpopulation infiziert sei. Eine Ansteckung von Menschen sei jedoch unwahrscheinlich.

Rolf Winter, Betreiber des Guts Wulksfelde, nimmt die Anordnungen der Behörden ernst. Seine 450 Weihnachtsgänse müssen ab sofort im Stall bleiben. Der mobile Hühnerstall ist weiter vom nächstgelegenen Wasserlauf entfernt, die Hühner dürfen also draußen bleiben. Sowohl Warlies als auch Winter betonen, dass für die Verbraucher keine Gefahr bestehe. Influenza-Viren würden ab 70 Grad Celsius abgetötet. „Die Weihnachtsgangs ist auf jeden Fall sicher. Mehrere Stunden Zubereitung bei 200 Grad Celsius – das übersteht kein Virus“, so Winter. Warlies fügt hinzu: „Ich habe meine Gans auch schon bestellt, die läuft noch frei herum, ich habe absolut keine Bedenken.“