Der Bramstedter Arved Fuchs berichtet am Donnerstag, 11. Dezember, in seiner Heimatstadt über zwei besonders spektakuläre Expeditionen.

Bad Bramstedt. „Zwei Reisen am Ende des Lichts – Von Schlittenhunden, Kabeljau und Packeis“ heißt der Titel seiner Multivisionsshow im Theater des Kurhauses. Die Veranstaltung der Volkshochschule beginnt um 19.30 Uhr.

Seit mehr als dreißig Jahren bereist der Expeditionsleiter die arktischen und antarktischen Regionen und berichtet von ihrer einzigartigen Schönheit, aber zunehmend auch von der Verletzlichkeit der Natur.

Mit 21 Schlittenhunden und drei Teammitgliedern war Fuchs im Frühjahr 2013 während der Expedition „Avanersuaq“ an der Nordwestküste Grönlands bis zum Humboldt-Gletscher unterwegs. Dort konnte er die Folgen des Klimawandels in der Region beobachten. Im selben Jahr startete er kurz nach Weihnachten mit seinem Haikutter „Dagmar Aaen“ zur neuen Expedition, die ihn auf die Spuren der historischen Lofotfischerei führte. Über beide Reisen wird Fuchs in Bad Bramstedt berichten.

Die Eintrittskarte kostet zehn Euro an der Abendkasse und elf Euro im Vorverkauf im Tourismusbüro Bad Bramstedt. Karten können auch unter der Telefonnummer 04192/506 27 vorbestellt werden.