Beim Kreis-Mannschaftspokalwettkampf in Norderstedt holen die Teams des SV Henstedt-Ulzburg zwei Siege

Norderstedt. Antonia Chrabkowski ist hoch konzentriert. Die acht Jahre junge Turnerin des SV Henstedt-Ulzburg hat am Stufenbarren eine große Aufgabe vor sich. Der Weg vom unteren zum oberen Holm ist weit, doch die junge Sportlerin nimmt all ihren Mut zusammen, schwingt sich hoch und greift schließlich erfolgreich nach oben. Danach folgt ein Hüpfer, und Antonia landet wohl behalten auf der weichen Kunststoffmatte.

Trainerin Andrea Oestmann unterstützt das Turnküken bei der Übung. Sie steht an der Seite und passt während der kompletten Übung auf.

Wie viel Courage, Trainingsfleiß und Talent das Turnen erfordert, weiß jeder, der sich im Schulunterricht an die Geräte gewagt hat. Neben Handball, Volleyball oder Völkerball ist auch das Turnen stets ein wichtiger Bestandteil des Stundenplans. Ein Aufschwung am Reck war noch machbar, doch spätestens beim Umschwung kapitulierte der eine oder andere Schüler. Den eigenen Körper um die Reckstange zu wuchten, klappte längst nicht bei allen, sodass die Sportnote gezwungenermaßen doch in anderen Bereichen verbessert werden musste.

Für die Mädchen, die beim Kreis-Mannschaftspokalturnen im Norderstedter Turnzentrum am Scharpenmoor antraten, gehören diese Elemente zum Trainings- und Wettkampfalltag. Beim Pokalturnen standen Übungen am Boden, auf dem Schwebebalken, am Stufenbarren und am Sprung auf dem Programm.

Antonia Chrabkowski, eine der jüngsten Starterinnen überhaupt, war Teil der dritten und gleichzeitig jüngsten Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg. Die Achtjährige war die einzige im Team, die an allen vier Geräten turnte. Die beste Leistung bot die Kaltenkirchenerin am Boden, wo sie von der Jury die Note 11,35 erhielt. Ihre Mannschaft belegte in der Kür modifiziert (KM) 4 Platz vier von sechs Teams, siegreich mit 132,80 Punkten war der SVHU II in der Besetzung Hanna Rauchardt, Jette Wiese, Luisa Pohlmann, Maxine Breede und Stine Knüppel.

Dahinter landete die Mannschaft des 1. SC Norderstedt (Jette Jacobsen, Sophie Uhlisch, Julia Gerdt, Lara Gluchowski, Sophie Maj, Viktoria Nickel) mit 130,90 Punkten. In der Klasse KM 3 setzte sich ebenfalls der SV Henstedt-Ulzburg durch. Caroline Knappe, Celina Göttling, Liesann Kebernick, Lily Dreißig, Marie Zeich und Monja Blödorn erreichten insgesamt 132,70 Punkte. Auf Platz zwei landete mit 118,2 Zählern der TV Trappenkamp mit Anneli Dick, Angelina Hafenberg, Carolin Folgert, Julia Borgert, Mila Mühlenberg und Jamelia Afriyie. Dritter wurde die Mannschaft des 1. SC Norderstedt (115,35), bestehend aus Jokje Boehnke, Marlis Schnell, Finja Jacobsen, Cecilia Gemio, Stefanie Siedel und Alia Stahlhuth.

Wer die Mädchen und auch den männlichen Turnnachwuchs des 1. SC Norderstedt bei ihrem anspruchsvollen Sport erleben möchte, kann das am Sonnabend, 6. Dezember, tun. Der SCN richtet in der Turnhalle des Coppernicus-Gymnasiums ab 10 Uhr seine alljährlichen Vereinsmeisterschaften aus.