Mit dem Antrag, die Olzeborchgemeinschaftsschule mit einer Oberstufe auszustatten, ist die SPD-Fraktion zum zweiten Mal an der politischen Mehrheit gescheitert.

Henstedt-Ulzburg. Nun suchen die Sozialdemokraten das öffentliche Gespräch mit allen interessierten und von dieser Entscheidung betroffenen Eltern. Sie laden deshalb zu einer öffentlichen Veranstaltung ein, die am Mittwoch, 26. November, von 19 Uhr an im Henstedter Hof, Maurepasstraße 96, stattfindet.

Als Gäste werden der schulpolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Kai Vogel, und Herbert Janßen, Schulleiter einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Ahrensburg und für das Land beratend tätig bei der Einrichtung von Oberstufen an Gemeinschaftsschulen, erwartet. Der Versuch, das Alstergymnasium für die Podiumsdiskussion zu gewinnen, ist an Terminschwierigkeiten gescheitert. „Wir möchten noch einmal darstellen, warum eine Oberstufe an der Olzeborchschule ein Gewinn für das Bildungssystem in unserer Gemeinde sein würde und hoffen auf rege Beteiligung der Eltern“, sagt Christian Schäfer, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.