Wahlen bei der Feuerwehr Glashütte: Neuer Gruppenführer wurde Sascha Schmidt

Norderstedt. Als neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte wurde mit überwältigender Mehrheit Fabian F. Wachtel, gewählt. Damit übernimmt ein erst 30-Jähriger die Geschicke der 67 Kameraden: „Ein richtiger Schritt“, erklärte Vorgänger Lars Hartmuth, der das Amt aus privaten Gründen vorzeitig aufgeben musste, und wünschte Wachtel „eine glückliche Hand“ bei seiner zukünftigen Arbeit. Das dadurch vakante Amt des Gruppenführers übernimmt Sascha Schmidt, 34, im Hauptberuf bei der Hamburger Hochbahnwache tätig. Dem wurde die Leidenschaft zur Feuerwehr mit in die Wiege gelegt. Auch Schmidts Vater und Großvater sind in der Wehr aktiv.

Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote dankte für die Bereitschaft, sich in die neuen Funktionen wählen zu lassen: „Es fällt vielen immer leicht zu sagen, es müsse doch einen geben, der sich aufstellen ließe. Doch wenn es soweit ist, machen viele Platz und gehen pfeifend und in den Himmel schauend zur Seite. Das ist bei ihnen anders.“ Auch Gemeindewehrführer Norbert Berg war mit seinen Vertretern zum Wahltermin erschienen: Diese symbolische Geste solle verdeutlichen, „wie wichtig jede Ortswehr ist“, so Berg.

Als sein vorerst wichtigstes Ziel nannte Wachtel, der auch hauptberuflich als Betreiber einer Werbeagentur in Glashütte tätig ist: „Wir wollen die Wehr breiter aufstellen. Die Aufgaben müssen auf mehrere Schultern verteilt werden.“ Hinzu käme, die Feuerwehr attraktiver für Nachwuchskräfte zu machen, um mehr Mitglieder finden zu können.