Zwei Segeberger bestimmen weiterhin den Kurs der Nord-CDU mit. Die Norderstedter CDU-Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann und ihr Kollege Axel Bernstein aus Wahlstedt wurden während des Landesparteitages in Neumünster in den Landesvorstand wiedergewählt.

Kreis Segeberg. Parteivize Katja Rathje-Hoffmann, Chefin der Frauen-Union des Landes, erhielt 189 Stimmen (72,41Prozent). Bernstein wurde mit 180 Stimmen (76,27 Prozent) zu einem der zwölf Beisitzer gewählt. Weitere stellvertretende Vorsitzende sind Heike Franzen aus Schleswig-Flensburg, Tobias Loose aus Kiel und der Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul aus Rendsburg-Eckernförde. Der neue Parteichef Ingbert Liebing bekam knapp 95 Prozent der Stimmen.

Der einst führende und langjährige Segeberger CDU-Politiker Peter Kurt Würzbach aus Klein Rönnau wurde vom CDU Landesvorsitzenden Reimer Böge und dem Segeberger Kreisvorsitzenden Gero Storjohann für 50 Jahre Treuer zur CDU geehrt. Würzbach hatte von 1989 bis 1997 den Kreisverband Segeberg geführt und drei Jahre den CDU-Landesverband. 25 Jahre war er Bürgermeister von Klein Rönnau. Er saß 26 Jahre im Bundestag und war von 1982 bis 1988 Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Inzwischen hat er sich aus der Politik zurückgezogen.

Als letzten Gast seiner Amtszeit begrüßte Reimer Böge den CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Er diskutierte mit den Delegierten und Gästen des Parteitags über die Zukunftskommission „Meine CDU 2017“.