Auch in diesem Jahr haben sich Norderstedter Schüler an der Präventionskampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ der DAK-Gesundheit beteiligt und Bilder zum Thema gemalt.

Norderstedt. „Leider war kein Landessieger dabei. Wie die Jugendlichen das Motto zum Teil bildhaft umgesetzt haben, hat mich aber so beeindruckt, dass wir überlegen, einen örtlichen Sieger zu prämieren“, sagt Niels Wrage, Leiter der DAK-Gesundheit in Norderstedt.

Besonders habe ihn das Bild eines 13-jährigen Mädchens erschüttert. Sie stamme aus einer Familie mit Suchtbelastung und nehme am Unterstützungsangebot „Kleine Riesen“ der ATS-Suchtberatungsstelle Norderstedt teil. Dort werden derzeit drei Kinder- und Jugendgruppen im Alter von fünf bis 18 Jahren betreut.

„Ich habe mehrere Bilder von den kleinen Riesen bekommen, auf Wunsch der Kinder aber anonym. Demnächst möchte ich der Suchtberatungsstelle einige kleine Präsente bringen, damit gerade diese Kinder eine Anerkennung erhalten“, sagt der Geschäftsstellenleiter der Krankenkasse.