Die Stadtwerke geben Entwarnung: „Bisher haben wir keine Keime an den Wasserzählern gefunden“, sagt Oliver Weiß, Sprecher des Norderstedter Energieversorgers.

Norderstedt. Nachdem der Versorger Hamburg Wasser vor gut zwei Monaten Krankheitserreger in neu gelieferten Wasserzählern entdeckt und den Einbau in Kitas, Altenheimen und Krankenhäusern sofort gestoppt hatte, haben die Versorger bundesweit ihre Lager und neue Geräte überprüft. Auch die Mitarbeiter der Stadtwerke Norderstedt haben den Lagerbestand sowie die in diesem Jahr eingebauten Wasseruhren kontrolliert.

„Wir haben seit Jahresbeginn rund 50 Haushalte und Einrichtungen mit neuen Zählern ausgestattet und die Geräte wie auch die im Lager stichprobenartig auf Keime überprüft, aber glücklicherweise keine gefunden“, sagt Weiß. In Hamburg war der Krankheitserreger Pseudomonas aeruginosa entdeckt worden, der zahlreiche Infektionskrankheiten (auch Meningitis) auslösen kann.