Die Flüchtlinge sollen merken, dass sie willkommen sind.

Kreis Segeberg. Unter diesem Motto hatte Angelika Hahn-Fricke, Segeberger Kreistagsabgeordnete der CDU, die Idee, die Menschen aus den Krisengebieten mit Willkommenstüten zu empfangen. Doch die Tüten sollen nicht nur mit Kaffee, Tee, Schokolade, Keksen und Obst gefüllt werden. „Schnuffeltiere“ sollen den Kindern, die ihre Heimat, Familien und Freunde verlassen mussten, Trost spenden.

Die Initiatorin bat um Hilfe, und spontan folgten zahlreiche Kreistagskollegen dem Aufruf der Politikerin aus Weddelbrook. Innerhalb von drei Tagen kamen so 1000 Euro zusammen. Die Abgeordneten und Angehörige fahndeten auf Böden und in Kellern nach Kuscheltieren der zumeist schon erwachsenen Kinder – mit Erfolg: Mehr als 50 der mit vielen Erinnerungen verbundenen „Schnuffeltiere“ wurden aufgespürt und gewaschen.

Jetzt sollen sie die Flüchtlingskinder trösten und ihnen einen Hauch von Geborgenheit schenken. Angelika Hahn-Fricke hofft, dass auch Kollegen der anderen Fraktionen sich an der humanitären Aktion beteiligen werden. Die Advent-Willkommenstüten sollen nun in der Vorweihnachtszeit vor dem Verwaltungsgebäude ab 25. November, jeweils dienstags auf dem Parkplatz, verteilt werden.