Ein Großfeuer hat am Mittwoch in Seth erheblichen Sachschaden angerichtet.

Seth. Elf Autos wurden zerstört, als an der Straße Klingenberg ein Schuppen niederbrannte. Die Feuerwehren waren stundenlang im Einsatz.

Ein Passant hatte gegen 8.30 Uhr Flammen und dichten Qualm gesehen, der aus dem 200 Quadratmeter großen Gebäude aufstieg. Er alarmierte über den Notruf 112 die Feuerwehr. Die Rettungsleitstelle in Norderstedt alarmierte die Feuerwehren aus Seth, Oering und Stuvenborn.

Als die ersten Feuerwehrleute am Unglücksort eintrafen, stand das Gebäude bereits komplett in Flammen. „Da der nächste Hydrant über einen halben Kilometer weit entfernt lag, haben wir auch die Wehr Itzstedt mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung nachalarmiert“, sagte Gemeindewehrführer und Einsatzleiter Jan Kemmerich. Die Einsatzkräfte verlegten mehrere hundert Meter Schlauchleitungen.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner des Ortes über Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Um die Flammen zu ersticken und ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde auch mit Schaum gelöscht.

„Neben elf Fahrzeugen im und vor dem Gebäude wurden Baumaterialien und Einrichtungsgegenstände zerstört“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Der Schuppen stürzte noch während der Löscharbeiten ein. 35 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo ermittelt.