Eine Schule in Aufruhr: Coco, der neueste Stern am Castinghimmel, gibt ein Konzert in der Stadt und lässt über ihre Managerin einen VIP-Pass an die Schule verschenken. Doch wer soll den bekommen?

Henstedt-Ulzburg. Darüber entbrennt eine hochemotionale Debatte. In ihrem eigenen kleinen Casting treten die unterschiedlichen Cliquen der Schule gegeneinander an: Sportler gegen naturwissenschaftliche Nerds, Sprachgenies gegen Künstler. Am Ende kämpft jeder gegen jeden, denn natürlich möchte jede und jeder gerne einen „echten“ Star kennenlernen. Bis die Situation schließlich zu eskalieren droht und die Jugendlichen begreifen, dass es auf dem Weg zum Sieg auch einiges zu verlieren gibt.

Mit fetzigen, groovigen, aber auch nachdenklichen Songs und einer gehörigen Portion Selbstironie haben die Schüler der Musical-AG des Henstedter-Ulzburger Alstergymnasiums versucht, dem Zeitgeist nachzuspüren. Die jungen Schauspieler und Musiker erzählen die Geschichte eines Castings, das außer Kontrolle gerät und die Jugendlichen mit großen Fragen des Lebens konfrontiert: Wer bin ich? Wer darf über mich entscheiden? Wie lebe ich mit meinen Entscheidungen? Wer es mag, entdeckt bestimmt Parallelen zum tatsächlichen Leben.

Die jungen Darsteller der Klassen fünf bis neun proben mit der Unterstützung der Junior Band seit einem Jahr an dem Musical „Coco Superstar“, das am 13. und 14. November, jeweils um 19 Uhr im Forum des Alstergymnasiums aufgeführt wird. Karten sind im Vorverkauf im Sekretariat der Schule oder an der Abendkasse für zwei Euro erhältlich.