Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale am Rathausmarkt wird auch 2015 einen erheblichen Zuschuss aus dem städtischen Etat bekommen.

Norderstedt. Der Hauptausschuss hat Haushaltsmittel in Höhe von über 24.000 Euro als Zuschuss für die Einrichtung beschlossen.

Um die Finanzlage der Verraucherzentrale der Kommunalpolitik zur erläutern, hatte Margrit Hintz, die stellvertretende Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, im Ausschuss vorgesprochen. Ohne einen Zuschuss von 11.000 Euro der Stadt Norderstedt für die Beratungsarbeit der Filiale und den Erlass von 13.548 Euro an Miete für 2015 könnte die Einrichtung nicht überleben. Die vom Land gewährten Zuschüsse für die Einrichtung reichen nach wie vor nicht aus, damit Norderstedt getragen werden könne. SPD-Fraktionschef Jürgen Lange bestand bei dem Beschluss darauf, dass mit ihm eine Aufforderung an das Land verbunden wird, für die auskommende Finanzierung der Verbraucherzentralen zu sorgen.

Im Ausschuss wurde auch die neue Leiterin der Norderstedter Verbraucherzentrale vorgestellt. Heike Vogel folgt auf Iris Buschmann, die die Leitung aus privaten Gründen aufgegeben hatte. Vogel ist schon lange als Mitarbeiterin der Norderstedter Beratungsstelle tätig.