Für Foto-Enthusiasten mag ein altes Dunkelkammer-Vergrößerungsgerät einen gewissen Reiz haben, für die Besucher des alten Schalom-Gemeindehauses am Lütjenmoor war es eines der vielen exotisch anmutenden Dinge, die auf dem Verkaufstisch standen: Ausverkauf in der Kirche!

Norderstedt. Das hatte seinen Reiz, aber wie sehr der stimmgewaltige „Auktionator“ Stefan Schmidt-Brockmann, Sänger der Oma Körner Band, sich am Sonnabend auch bemühte: Kein Besucher hatte erbarmen mit der ausrangierten Dunkelkammereinrichtung, die in der Kirchengemeinde Schalom einstmals sicher wertvolle Dienste geleistet hat. Pogo-Sticks für drei Euro, ein leuchtender Stern für einen Euro – das waren schon eher Gegenstände für den Hausgebrauch. Das für die Passionsandachten genutzte Klavier, Baujahr 1920, wurde für 350 Euro versteigert.

Am 31. Oktober fand die vorerst letzte Veranstaltung im Schalom-Gemeindehaus statt, jetzt wird das Gebäude geräumt, damit der geplante Umbau beginnen kann. Bis Mitte nächsten Jahres wird die Kirche am Lütjenmoor, die zur Kirchengemeinde Vicelin-Schalom gehört, für 2,9 Millionen Euro saniert und erweitert. Am 1. August 2015 ist, wenn alles klappt, die Wiederöffnung vorgesehen.