Der CDU-Landtagsabgeordnete Axel Bernstein aus Wahlstedt setzt sich dafür ein, dass im nächsten Landeshaushalt 40 zusätzliche Stellen für Polizeianwärter bereitgestellt werden.

Kreis Segeberg. Auf ihrer Klausurtagung hat die CDU-Landtagsfraktion den Vorschlag des Abgeordneten aus dem Kreis Segeberg, der innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, zugestimmt.

„Während die von SPD, Grünen und SSW getragene Landesregierung 120 Stellen bei der Landespolizei abbauen will, gehen wir einen ersten Schritt, um mehr Polizisten für mehr Sicherheit in Schleswig-Holstein auf die Straße zu bringen“ sagt Axel Bernstein. „Unser Ziel ist es, in vier Schritten insgesamt 160 zusätzliche Polizisten einzustellen.“

Steigende Einbruchszahlen und die Bedrohung durch den extremistischen Salafismus seien nur zwei Beispiele, die zeigten, dass noch weniger Polizisten im Land nicht zu verantworten seien. Schon heute plane das Innenministerium, bestimmte Delikte nicht mehr durch die Polizei zu verfolgen, sondern von Sachbearbeitern verwalten zu lassen, so Bernstein. „Für SPD, Grüne und SSW ist die Polizei nur ein Steinbruch für die eigenen Spielwiesen im Haushalt, für die Cristdemokraten ist sie der Garant für die Sicherheit der Menschen.“