Am kommenden Sonnabend, 8. November, heißt es ab 16 Uhr Abschied nehmen vom „alten“ Schalom.

Norderstedt. Die Kirchengemeinde Vicelin-Schalom lädt zu einer Feier in die Räume am Lütjenmoor, bei der für Speisen und Getränke gesorgt wird. Ab 18 Uhr wird es laut Pastor Christian Stehr auch eine besondere Aktion geben: „All das, was wir im neuen Haus nicht mehr brauchen, wird zur Versteigerung gebracht.“ Dazu gehören laut Pastor Stehr Elektrogeräte, Haushaltswaren, Mobiliar, Foto-Equipment (Dunkelkammerausrüstung) und Spielgeräte.

Nach dem Auszug kann dann der geplante Umbau beginnen. Alle Gruppen der Gemeinde werden sich in den Räumen des Vicelin-Hauses treffen, der Kinderladen zieht in das Wohnhaus des ehemaligen Küsters, und der Jugendtreff Lichtblick wird während des Umbaus innerhalb des Schaloms laut Stehr mehrfach seinen Standort wechseln. „Ich selbst werde vorübergehend in die Kirchenstraße nach Garstedt ziehen“, sagt der Norderstedter Geistliche.

Wie lange das Provisorium anhält, ist noch unklar. „Der 1. August 2015 als Eröffnungstermin scheint bereits unrealistisch geworden zu sein“, vermutet Stehr. Alles hänge davon ab, was beim Umbau am Lütjenmoor gefunden werde, wenn beispielsweise die Decke geöffnet wird.