Segebergs neuer Landrat Jan Peter Schröder und Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer waren zum ersten Mal auf der Expo Real und zeigten sich beeindruckt von der Größe und Vielfalt der 17. Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen in München.

Norderstedt. 1655 Aussteller und 36.900 Teilnehmer aus 74 Ländern lautet das Fazit der Fachmesse. Norderstedt, Quickborn, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Neumünster, die ihre Gewerbeflächen gemeinsam unter dem Namen Nordgate vermarkten, haben die Besucher mit einen neuen Standkonzept und Currywurst an ihren Messestand gelockt!

„Hamburg und Schleswig-Holstein stehen hier direkt gegenüber von Berlin-Brandenburg und bieten ihre Flächen oder Immobilien an. Da ist es gut, dass wir entlang der Autobahn7 eine starke Gemeinschaft bilden, die hier im Zusammenspiel großer Aussteller wahrgenommen wird. Wir sind 2015 wieder mit dabei“, sagte Stefan Bauer. „Es ist richtig und wichtig, dass sich die Wirtschaftsregion Nordgate direkt am Übergang der beiden Messestände von Schleswig-Holstein und Hamburg präsentiert. Wir sind das Tor in die Metropolregion Hamburg“, sagte Hanno Krause, Bürgermeister von Kaltenkirchen.

Oft werde der Kontakt hier zum späteren Geschäft vor Ort, ergänzte Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt. „Nordgate versteht sich als Wirtschaftsregion über Kreisgrenzen hinweg. Hier arbeiten sechs Partner zusammen, um gemeinschaftlich Erfolge zu erzielen. Mit Blick auf die Metropolregion Hamburg ist dies genau der richtige Ansatz und vorbildlich“, hatte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer bei seinem Messebesuch betont.