Die Paracelsus-Klinik in Henstedt-Ulzburg bietet in der kommenden Woche Informationen zu zwei unterschiedlichen Themen.

Henstedt-Ulzburg. Um chronische Lungenerkrankungen geht es beim Gesundheitsforum am Mittwoch, 5. November, ab 18 Uhr. Leisten- und Bauchwandbrüche und deren Beseitigung ist das Thema am Donnerstag, 6. November, ab 17.30 Uhr.

Immer mehr Menschen leiden an COPD (Chronic Ostructive Pulmonary Disease) – einer chronischen Lungenerkrankung. Etwa 80 Prozent der Betroffenen sind Raucher. „Diese Krankheit ist auf dem Vormarsch und muss sehr ernst genommen werden“, sagt Dr. Christian Schuld, Internist und Oberarzt an der Paracelsus-Klinik. „Im Jahr 2020 wird jeder vierte COPS-Patient sterben.“ Er empfiehlt eine ärztliche Untersuchung, wenn der Husten auch nach zwei Monaten noch nicht verschwunden ist. Während des Gesundheitsforums am 5. November klärt er über die Risiken, Folgen und die Behandlungsmethoden auf.

Einen Tag später informiert Dr. Reza Rahimi, Leitender Oberarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie der Klinik, über Ursachen, Diagnose und Behandlung von Leisten- und Bauchwandbrüchen auf. Insbesondere erklärt er die „Schlüssellochchirurgie“, die immer kleinere und schonendere Eingriffe ermöglicht.

Beide Vorträge werden im Konferenzraum der Klinik gehalten. Anmeldungen sind unter Telefon 04193/700 möglich.