Tobias Claßen, 29, Student der Politikwissenschaft, wurde auf dem Ortsparteitag der FDP Norderstedt zum neuen Vorstand der Partei gewählt.

Norderstedt. Claßen folgt der scheidenden Ortsvorsitzenden Gabriele Heyer, die nicht erneut kandidierte, um sich mehr auf ihre Arbeit als Stadtvertreterin konzentrieren zu können.

Claßen ist schon seit Jahren im Ortsverband und in der Norderstedter Kommunalpolitik aktiv. Eine Zäsur erfuhr seine persönliche und politische Laufbahn mit der Diagnose Hodenkrebs im Jahr 2011. Doch seit März 2012 gilt Claßen als geheilt und will sich nun wieder auf sein politisches Engagement konzentrieren. Nach seiner Wahl versprach Claßen, sich für die Erhöhung der Mitgliederzahl der FDP in Norderstedt einzusetzen. „Gerade weil wir nicht mehr im Bundestag vertreten sind, ist es umso wichtiger, dass wir auf kommunaler Ebene präsent sind.“ Die FDP will durch Veranstaltungen und Infostände in den Stadtteilen sichtbarer und attraktiver werden. „Nur wenn wir permanent präsent sind, werden die Berührungsängste schwinden, die viele Leute mit politischen Parteien allgemein und derzeit mit der FDP ganz besonders haben“, sagte Claßen.

Im neuen Vorstandsteam der FDP Norderstedt wurden als stellvertretende Vorsitzende Tobias Mährlein sowie Heino Dittmayer und als Schatzmeister Oliver Weber von den Parteimitgliedern im Amt bestätigt. Neu im Parteivorstand ist Wolfgang Milatz als Schriftführer.