Katja Rathje-Hoffmann in der Zukunftskommission, Axel Bernstein bei den „Rebellen“

Norderstedt. Zwei Politiker aus dem Kreis Segeberg arbeiten mit an der Zukunft der CDU: Die Norderstedter Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann, 51, wurde in die Zukunftskommission berufen – im offiziellen Gremium wollen 40 Christdemokraten aus dem gesamten Bundesgebiet der Partei ein zeitgemäßes Profil verpassen, mit dem die CDU in die Bundestagswahl 2017 starten kann und attraktiver wird für neue Mitglieder. „Die Berufung empfinde ich als große Ehre“, sagt Rathje-Hoffmann, die zusammen mit dem Geschäftsführer der Nord-CDU, Sven Müller, Schleswig-Holstein vertritt. Sechsmal trifft sich die Kommission in Berlin, Generalsekretär Peter Tauber leitet die Sitzungen, die Ergebnisse sollen auf dem Bundesparteitag im Dezember vorgestellt werden.

Axel Bernstein hingegen ist in inoffizieller Mission unterwegs. Der 40 Jahre alte Landtagsabgeordnete aus Wahlstedt hat sich dem „Netzwerk CDU2017“ angeschlossen – 50 Nachwuchspolitiker, als „junge Rebellen“ tituliert, wollen ihre Partei ebenfalls auf Zukunftskurs bringen und der CDU einen stärker wirtschaftlich orientierten Markenkern verordnen. Der sei in den vergangenen Jahren verloren gegangen. Inzwischen haben die Netzwerker allerdings auch den Segen von Kanzlerin Angela Merkel.

Das Hamburger Abendblatt hat mit den beiden Christdemokraten gesprochen. „Jeder Schüler braucht ein Tablet, Medienkompetenz muss Teil des Unterrichts werden“, fordert etwa Axel Bernstein.