Rücksichtsloses Vorgehen

13. Oktober: „Henstedt-Ulzburg will die Erweiterung des Naturschutzgebietes Oberalsterniederung, aber die Bauern haben Angst“

Sie schreiben gar nicht, wer sich diesen grünen Vogel ausgedacht hat. Ich tippe auf BUND oder Nabu, die ja auch Hamburgs Zukunft durch ihr Vorgehen gegen die Elbvertiefung rücksichtslos gefährden. Für die Ausbreitung von Kreuzottern und Moorfröschen die Existenz von kleinen Landwirten zu gefährden: Die ticken doch nicht richtig!

Wilhelm Guddat, Henstedt-Ulzburg

Grünen Tee beim Weinfest

25./26. Oktober: „Riesen-Wirbel um den Opernball“

Eigentlich haben wir ja alles hier: Ein Erlebnisbad, ein Strandbad, einen Stadtpark mit Wasserskianlage, ein großes Veranstaltungshaus, ein Kino, Kitas, Kindergärten, Sportvereine, Feuerwehren etc. Uns geht es im Vergleich zu vielen anderen deutschen Städten so richtig gut. Und darum ist es für mich unverständlich, warum einige Politiker nicht stolz auf das Erreichte sind, sondern stattdessen permanent versuchen, das Haar in der Suppe zu finden.

Die Beteiligung des Arribas war und ist richtig. Städtische Mittel zur Bekräftigung einer städtischen Marke aufzubauen, trifft ins Schwarze. Und wenn dabei ein Bad begünstigt wird, dessen Kernwerte Lebensfreude und Freizeitgestaltung sind, ist alles richtig gemacht worden. Und wenn auf einem glamourösen Ball Roulette mit Jetons ohne Geld gespielt und dann von einigen mit dem Suchtpräventionsfinger gewedelt wird, kann man ja mal beim nächsten Schützen- und Weinfest nur alkoholfreies Bier und grünen Tee ausschenken.

Die Forderung nach privaten Investoren für eine solche Veranstaltung bewirkt nur eins: Abschreckung. Als privater Investor würde ich bei solchen nörgelnden Stadtvertretern gleich mein Invest in eine Gegend verlegen, die weltoffener und fortschrittlicher ist. Armes Norderstedt.

Philip Leuchtenberger

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post ans Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt