Eine Reihe von Wasserrohrbrüchen hat am Sonnabendabend die Feuerwehren im Kreis Segeberg auf Trab gehalten. I

Wahlstedt. mmer wieder mussten die Einsatzkräfte in Wahlstedt ausrücken, nachdem dort Leitungen geborsten waren. Viele Wahlstedter mussten kurzfristig ohne Trinkwasser auskommen, Wasserhähne und Toilettenspülungen blieben trocken. Die Wahlstedter Feuerwehr wurde unterstützt vom ABC-Zug des Kreises Segeberg.

Gegen 17 Uhr platzte das erste Wasserrohr in Wahlstedt. Vermutlich wurde automatisch versucht, den Wasserdruck zu erhöhen, um so die defekte Leitung zu kompensieren. Doch dieses Verfahren hielten offenbar nicht alle Rohre durch. Verteilt über das gesamte Stadtgebiet folgten sechs weitere Wasserrohrbrüche.

Die Feuerwehr aus Wahlstedt und der ABC-Zug des Kreises Segeberg waren im Einsatz. Während die Feuerwehr die Schäden begutachtete, baute der ABC-Zug eine provisorische Trinkwasserversorgung für die Bürger mit ihrem Löschfahrzeug auf. Noch in den Abendstunden waren diverse Bautrupps damit beschäftigt, die schadhaften Stellen freizulegen. Gegen 22 Uhr war ein Großteil der Wahlstedter wieder mit Wasser versorgt. Die übrigen Haushalte gingen in der Nacht zum Sonntag wieder ans Netz.