Der Zentralausschuss der Gemeinde Tangstedt greift während seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 29. Oktober (19.30 Uhr, Rathaus), ein Thema auf, das vor einem halben Jahr noch die Diskussionen im Ort bestimmte, zuletzt aber ein wenig vernachlässigt wurde.

Tangstedt. Die Frage, ob es ein neues Konzept für den Badesee Costa Kiesa geben müsse.

„Wir werden das wieder aufleben lassen“, sagt der Ausschussvorsitzende Jürgen Lamp von der CDT-Fraktion. „Der größte Kritikpunkt in den letzten Jahren waren die Verkehrsprobleme mit dem Wildparken am Fahrbahnrand der Kreisstraße.“ Hinzu kamen Vorfälle von Vandalismus und Vermüllung, sodass sogar die Forderung aufkam, einen kommerziellen Betreiber für den bei Ausflüglern aus der ganzen Region beliebten, bisher kostenlos nutzbaren Baggersee zu suchen.

Soweit ist es noch lange nicht. Zum einen sind die exakten Besitz- und Pachtverhältnisse derzeit unklar. Ferner soll möglichst bald eine Arbeitsgruppe alle Beteiligten an einen Tisch bringen – die Firma Eggers, die Gemeinde, den Angelverein und den Verein „Zukunft Tangstedt“, der bereits mehrfach Ideen präsentiert hatte. Lamp: „Wir holen gerne jeden Tangstedter dazu, der eine gute Idee hat.“

Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass sich schon 2015 etwas an den Rahmenbedingungen vor Ort ändern wird. „Wir kommen ja jetzt schon in die Beratungen für den nächsten Haushalt“, so Jürgen Lamp.