Auf Einladung der Grünen haben viele Alvesloher im Bürgerhaus über die Zukunft ihrer Gemeinde diskutiert.

Alveslohe. Unter dem Motto „Unser Dorf 2022“ setzten sich die Teilnehmer zusammen, um jeweils über einen von mehreren Themenbereichen zu sprechen. Immer nach 20 Minuten wechselten die Arbeitsgruppen.

Schließlich wurde ein repräsentatives Ergebnis vorgestellt, das als eine Art Leitfaden für die Kommunalpolitik dienen könnte. Ein mehrfach geäußerter Bedarf war, dass Alveslohe einen niedergelassenen Arzt im Ort bräuchte. Dazu solle die AKN häufiger fahren und die Radwege müssten ausgebaut werden. Kritik wurde an Neubaugebieten geübt, bei deren Planungen keine Spielplätze vorgesehen sind.

Für ein besseres Miteinander wünschen sich die Alvesloher ein Mehrgenerationenhaus sowie ein Sonntagscafé als Treffpunkt. Weitere Ideen waren ein Raum ohne Bewirtungszwang für private Feiern, eine öffentliche Pinnwand, ein ehrenamtlich betriebener Bürgerbus und ein Kinderfest.