Norderstedt. Der Kürbis hat Saison, nicht nur auf den Tellern, sondern auch als wichtiges Attribut für Halloween – die größte Gruselparty der Welt wird am Freitag, 31. Oktober, stattfinden. Und wer selbst Augen, Nase und Mund in das farbenprächtige Herbstgemüse schneiden will, sollte am Sonnabend, 25. Oktober, zum Schmuggelstieg kommen.

Um 11 Uhr beginnt auf dem Marktplatz im Einkaufsquartier an der Grenze zu Hamburg das traditionelle Kürbisschnitzen. Eingeladen sind Kinder ab sechs Jahren, die von einem Erwachsenen begleitet werden müssen. Bei schlechtem Wetter weichen die Kürbisschnitzer in das Foyer an der Ohechaussee 13 aus.

Gegen 13 Uhr endet die Aktion. Die Kinder können sich nicht nur über eine hoffentlich gelungene Halloween-Dekoration freuen, sondern auch über einen Erlebnis-Gutschein, denn Hamburg Dungeon, der Wildpark Eekholt, das Arriba-Erlebnisbad in Norderstedt und das Miniaturwunderland in Hamburg unterstützen das Kürbisschnitzen am Schmuggelstieg genauso wie die Gemüsescheune. Wer am Sonnabend mitmachen will, sollte sich schnell anmelden. Das Quartiersmanagement Schmuggelstieg nimmt Anmeldungen unter E-Mail richter-rethwisch@cima.de und unter der Telefonnummer 040/32593100 entgegen.