Nicht nur die Schleswig-Holstein-Straße wird saniert, auch mehrere kleinere Straßen in Norderstedt bekommen in diesen Tagen eine neue Asphaltdecke.

Norderstedt. Dafür werden die Theodor-Fontane-Straße am 28. Oktober, Ahrensweg und Detlef-von-Liliencron-Straße am heutigen Donnerstag, Am Exerzierplatz am 23. und 24. Oktober, Heußweg und Gilcherweg am 27. Oktober voll gesperrt. Am Freitag, 24. Oktober, beginnen Straßenbauarbeiten an der Niendorfer Straße. Auf dem Straßenabschnitt zwischen der Einmündung bei Obi/Dello und dem Wendehammer wird die Fahrbahndecke erneuert. Der Streckenabschnitt wird halbseitig gesperrt. Auch am Sonnabend, 25. Oktober, ist eine Zufahrt zu den Betrieben im Gewerbegebiet möglich. Mit Behinderungen und Verzögerungen muss aber gerechnet werden.

Die neue Asphaltdecke wird am Sonntag, 26. Oktober, eingebaut. Dafür wird der betroffene Straßenabschnitt komplett für den Autoverkehr gesperrt. Die Grundstücke können nicht angefahren werden.

Die Stadt hat die Anlieger bei allen Maßnahmen, die bei schlechtem Wetter verschoben werden müssen, über die Beeinträchtigungen informiert. Generell gilt, so Rathaussprecher Hauke Borchardt, dass während der Vollsperrung anliegende Grundstücke wegen der Bauarbeiten nicht mit dem Auto zu erreichen sind. Auch Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich nicht passieren. Anlieger, die an diesem Tag auf ihr Auto angewiesen sind, sollten ihren Wagen rechtzeitig auf einer der umliegenden Parkflächen bzw. Fahrbahnen abstellen.