Starter aus dem Kreis Segeberg machen bei offenen Deutschen Meisterschaften reiche Beute

Norderstedt. Harpstedt im Landkreis Oldenburg ist nicht allen Menschen ein Begriff. Doch für Einradfahrer ist die 5000-Seelen-Gemeinde ein ganz besonderer Ort, denn in der Heimat des Unicycleteams Harpstedt finden regelmäßig nationale Großveranstaltungen in dieser originellen Sportart statt.

Jüngstes Event waren die offenen Deutschen Meisterschaften. 467 Teilnehmer, von denen viele auch an den Weltmeisterschaften in Kanada teilgenommen hatten, präsentierten an drei Tagen insgesamt 158 Küren.

Auf den Weg nach Niedersachsen machten sich auch die Aktiven vom Norderstedter SV, Schmalfelder SV, SV Boostedt sowie der SG Seth. Letztere nennen sich die Glitzerspeichen.

Ganz oben auf dem Treppchen landeten im Paarwettbewerb der Kategorie 18 Jahre und älter Anna Tegethoff-Harder und Janine Grafe vom SchmalfelderSV. Sie setzten sich gegen ihre Vereinskameraden Hannah Parbst und Kerrin Möck durch. Finn Sombrutzki (ebenfalls SSV) triumphierte in der Herren-Expertklasse. Den dritten Titel für den Schmalfelder SV gab’s in der Kleingruppenkür. In der Altersklasse 15 Jahre plus gewann die Formation mit dem Titel „Around the world“. Für den SV Boostedt gewannen Jule Segebrecht und Laura Garbs in der U17-Paarkür.

„Brav sein kann jeder“ lautete das Motto von Sina Lindenberg und Finja Oestmann. In der Expertklasse landete das Glitzerspeichen-Duo auf dem dritten Rang und holte damit einen von insgesamt sechs Treppchenplätzen für die Setherinnen.

Den Abschluss der offenen Deutschen Meisterschaften bildeten die Küren der Formationen. Siegreich bei den Großgruppen war der Landeskader Bayern, der mit dem Thema „Fluch der Karibik“ überzeugte. Gleich dahinter folgte die Auswahl Schleswig-Holsteins mit ihrem „Rolling Game“.

Zwölf Hexen und die Spinne Thekla bildeten die Besetzung der Sether Großgruppenkür, die den Namen „Fortunas Hexen“ trug. Die Choreografie beeindruckte Publikum und Wertungsrichter gleichermaßen. Die Fahrerinnen fuhren um die Spinne herum und zogen unter ihr ein Netz heraus. Belohnt wurde die gelungene Präsentation mit dem dritten Platz.

Weitere Ergebnisse Einzelwettbewerbe, U17: 2. Jorina Auktun (Glitzerspeichen der SG Seth), 3. Jule Segebrecht (SV Boostedt); Damen Expert: 2. Anna Tegethoff-Harder (Schmalfelder SV), 3. Isabell Haase (Norderstedter SV). Paarküren, U16: 2. Jorina Auktun/Annika Gripp (SG Seth), 3. Freia Fricke/Annika Gudladt (SG Seth); U17: 2. Alexa Köck (Schmalfelder SV)/Carina Stick (Elmhorner MTV); Junior Expert: 2. Jacqueline Grafe/Janne Tegethoff-Harder (Schmalfelder SV); Paarkür Expert: 2. Nele Werner (SFC Ottendorf)/Hanna Nachtigall (Norderstedter SV). Kleingruppen, U15: 3. Samba (SG Seth).