Waltraut Watty und Annemarie Frormann zeigen eine Norderstedter Buchmesse

Norderstedt. Aus einem Spiel wurde zwar plötzlich Ernst, doch Waltraut Watty und Annemarie Frormann haben trotzdem viel Spaß und Freude an ihren Bildern und Büchern, und wenn sie die Bücher aus ihren Kisten und Kartons erlösen, fördern sie kleine Wunderwerke ans Licht.

Am Sonntag, 19. Oktober, zeigen sie ihre Bücher-Kreationen als Norderstedter Buchmesse im Gemeindezentrum der Paul-Gerhardt-Kirche am Alten Buckhörner Moor 16. Die Vernissage zur Ausstellung „Buch + Bild“ beginnt um 11.15 Uhr. Zu den Büchern zeigen Frormann und Watty eine Auswahl von Bildern, aus denen die Bücher entstanden sind.

Frormann und Watty experimentieren gern mit künstlerischen Techniken und sind neugierig auf neue Formen und deren Wirkungen. Daraus ist eine Art Grundbuch entstanden. Unter dem Titel „Schwarz – Weiß kreativ“ beschreiben sie verschiedene Techniken und geben auch gleich die Rezeptur zur Umsetzung samt einem Schwarzweiß-Druck als Bild dazu. Die in der Experimentier-Küche entstandenen Original-Bilder sind meist farbig und zeigen, wie sich Motive mit Farbe verändern.

Zwei Jahre lang haben sich die Künstlerinnen jeden Monat getroffen, um an den Büchern zu tüfteln. Mit dabei war Helga Herrmann. „Sie hat Texte geschrieben, und wir waren immer gespannt, wie sie auf unsere neusten Buch-Ideen reagiert“, sagt Waltraut Watty. Herrmann habe sich ganz unbefangen zu den kleinen Kunstwerken und daher auch oft überraschend geäußert. „Das gab uns wiederum neue Impulse“, sagt Annemarie Frormann.

Bei vielen Kreationen nahmen Frormann und Watty Begriffe wörtlich. Aus einem Taschenbuch wurden Bücher in einer Tasche, einmal umgesetzt mit drei Spaziergängern mit Regenschirmen aus Fotopapier, aus deren Taschen Minibücher gucken, dann als Handtasche, in denen sich in einer Schachtel ein Löwe versteckt, der wiederum ein Buch liest, in dem es nur einige kurze Sätze gibt: „Ich bin ein Löwe, und ich kann brüllen! Kannst du das auch? Ja!!! Dann brülle!“ Eine andere Form Taschenbuch entstand durch das Zusammenkleben zweiter Seiten zu einer Tasche, in die sie wiederum ein kleines Bild steckten.

Aus einem Logbuch wurde ein Buch in Papierschiff-Form, ein Fahnenbuch enthält auf Flatterstreifen, zusammengehalten mit einem Ziehharmonikaband, Gedichte von Joachim Ringelnatz (Watty-Buch) oder Werbesprüche (Frormann-Buch).

Es sind Bücher, die fröhlich stimmen, die mit ihrer kindlichen Freude am Wort- und Bildspiel überraschen und immer wieder Aha-Erlebnisse forcieren. Beispielsweise Frormanns Knittermonster, ein Buch für Kinder, in dem sie mit eingeklebten collagierten Figuren der naiven Kunstform witzige Geschichten erzählt. „Es gibt auch viele spannende Arten, ein Buch zu binden, Seiten zu falten, ungewöhnliche Buch-Formate zu erfinden, und mit all dem spielen wir, bis etwas Gescheites dabei heraus kommt“, sagt Frormann.

Die Bücher, alles Unikate, sind Sonntag, 19. Oktober, von 11.15 bis 17 Uhr zu sehen. Die Bilder-Ausstellung ist bis Sonntag, 2. November, geöffnet.