Als eine dänische Rockband ihre Instrumente und Verstärker aus dem Fahrzeug holte, fanden sich auf dem Autobahn-Parkplatz an der Anschlussstelle Kaltenkirchen Schaulustige ein.

Kaltenkirchen. Sie hofften offenbar auf ein Gratiskonzert. Doch dazu hatten die Musiker keine Lust. Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes Neumünster hatten die Band gestoppt, weil der Mercedes-Sprinter mit englischem Kennzeichen auffällig „schwammig“ unterwegs war und immer wieder leicht aus der Spur lief. Bei der Kontrolle auf auf dem Parkplatz stiegen acht Mitglieder der Gruppe, die auf dem Weg zu einem Konzert in Hamburg war, aus dem Transporter.

Der Sprinter war überladen und hatte das zulässige Gesamtgewicht von 3500 Kilo um eine Tonne überschritten. Die Beamten befürchteten, dass Reifen platzen könnten. Die Band zeigte sich nach Aussage der Polizei einsichtig und nahm es gelassen, dass sie nun auf ein Zusatzfahrzeug aus Hamburg warten, die halbe Band umsteigen und einen Teil der Musikinstrumente umladen musste. Zudem mussten die Musiker 170 Euro zahlen.