Der 18-Jährige nimmt an der Show „The Voice of Germany“ teil. Freitagabend geht er auf Sendung

Ellerau. Er hat schon immer gesungen. Und nicht nur in der Badewanne. Denn Nick Schäfer singt so gut, dass ihm seine Familie und seine Freunde glatt zutrauen, bei „The Voice of Germany“ den ersten Platz zu machen. Und einen Plattenvertrag zu gewinnen. Und ganz nach oben zu kommen mit seinem Gesang.

Am Freitag, 17. Oktober, kann ganz Deutschland hören, wie Nick Schäfer aus Ellerau singt. Auf Sat.1 wird von 20.15 Uhr an die Blind Audition der Talent-Sucher-Show „The Voice of Germany“ gesendet. Mit Nick Schäfer auf der Bühne, ganz in blaues Licht gehüllt. Der junge Sänger wird alles geben.

„Meine Familie und meine Freunde haben mich überredet, bei den Castings mitzumachen, und ich bin tatsächlich bis zur Blind Audition gekommen“, sagt Nick Schäfer zum Abendblatt. Das erste Casting bestand er im April in Hamburg. „Ich hoffe natürlich auf den ersten Platz und auf einen Plattenvertrag, aber vorrangig ist es, dabei zu sein“, sagt der 18-Jährige. Er will Erfahrungen im Showbusiness sammeln und hinter die Kulissen gucken. „Das ist alles sehr aufregend und bringt eine Menge Spaß“, sagt Schäfer.

Zuversichtlich hofft er, dass die Jury mit Stefanie Kloß, Rea Garvey, Samu Haber, Smudo und Michi Beck auf seine Stimme abfahren, wenn er den Hit „Und wenn ein Lied“ von den Söhnen Mannheims covert, ein Liebeslied der besinnlichen Art.

Nick muss sich gegen 150 Mitbewerber durchsetzen. Er wird von einer Live-Band begleitet. Die Jurymitglieder können die Kandidaten erst nur hören, weil sie auf einem Drehstuhl mit dem Rücken zur Bühne sitzen. Sie stimmen für einen Bewerber, wenn sie sich zu ihm umdrehen. Unter den Jury-Mitgliedern, die sich für ihn umdrehen, kann Nick seinen Coach für die weiteren Runden wählen. In den Blind Auditions betreut jeder der vier Jury-Mitglieder 16 Kandidaten.

Hat Nick diese Hürde genommen, nimmt er an einer Übungswoche teil, während der die Coaches ihn für die Battle-Round trainieren. In dieser Runde singen je zwei Kandidaten aus derselben Coachinggruppe als Duo. Doch nur einer der beiden Kandidaten kommt in die Live-Shows, in der die Kandidaten auch vom Fernseh-Publikum benotet werden.

Und was macht Nick Schäfer, wenn er nicht singt? „Ich habe gerade mein Abitur bestanden und will jetzt Sozialwissenschaften studieren“, sagt der hoffnungsvolle Show-Kandidat.