Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße gehen in ihre Schlussphase.

Norderstedt. Wie Baudezernent Thomas Bosse im Verkehrsausschuss mitteilte, wurden die letzten Erdarbeiten für die Böschungen, die Fahrbahn und die Geh- und Radwege erledigt, seit dem 13. Oktober werde asphaltiert.

Was für die Verkehrsfreigabe noch fehlt, ist der Ausbau der neuen Kreuzung Waldstraße mit der Oadby-and-Wigston-Straße. Dafür wird die Waldstraße von Freitag, 17. Oktober, 8.30 Uhr, bis zum Dienstag, 21. Oktober , 17 Uhr, voll gesperrt. Neben dem Kreuzungsausbau wird die Fahrbahndecke der Waldstraße von Oadby-and-Wigston-Straße bis zum Ortsausgang auf etwa 1,3 Kilometern Länge erneuert. Nach Fertigstellung der Verlängerung wird der Bahnübergang Friedrichsgaber Weg aufgehoben. Dadurch wird der Linienweg der Buslinie 494 unterbrochen. Um die Wohngebiete nördlich der Waldstraße weiterhin uneingeschränkt zu bedienen, wird die Linie nach Eröffnung der neuen Straße über den Syltkuhlen verschwenkt.

Die Haltestelle „Friedhof“ (Ecke Rebhuhnweg) wird dann in den Syltkuhlen verlegt. Weiterhin wird ab dem Winterfahrplan eine zusätzliche Haltestelle an der Kreuzung Waldstraße und Oadby-and-Wigston-Straße für die Linie 594 in Betrieb genommen.