Heike Linde-Lembke zeigt in „Kalebassen. Klassik. Komödien“ Fotografien von der letzten Saison

Norderstedt. Alles ist rot: Sängerin Annett Louisan feiert im vergangenen Februar im Norderstedter Kulturwerk die Vorpremiere ihrer Tournee und präsentiert das neue Album „Zuviel Information“. Die ganze Bühne ist in rotes Licht getaucht, die Zuschauer sind hingerissen. Jetzt können Besucher des damaligen Konzerts und natürlich alle, die nicht dabei waren, nachempfinden, was sich auf der Bühne abgespielt hat: Heike Linde-Lembke hat das Ereignis mit ihrer Kamera festgehalten. Zu sehen ist das Foto im Foyer des Kulturwerks. Dort zeigt die Kulturjournalistin, die Mitarbeiterin des Abendblatts ist, Fotos, die während der vergangenen Saison entstanden sind.

Wann immer im Kulturwerk, im Saal oder im Alfred-Stern-Studio, etwas los ist – Heike Linde-Lembke sitzt in der ersten Reihe Mitte, beobachtet, fotografiert und schreibt anschließend eine Kritik für die Norderstedt-Ausgabe des Abendblatts. So sind im Laufe der Spielzeit Fotos entstanden, die dokumentieren, wie vielseitig, abwechslungsreich und interessant das Angebot im Kulturwerk war. Viele tausend Zuschauer freuten oder ärgerten sich auch manchmal über Theateraufführungen, Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen. 14 ausgewählte, vergrößerte und gerahmte Fotos zeugen im Foyer vom Angebotsreichtum in Norderstedt. Zu sehen sind die Cellistin Sol Gabetta, Jazzlegende Wolfgang Schlüter, die Norderstedter Bigband Fishhead Horns und Dumisani Mabaso, der auf seiner selbst gebauten Kalebasse mit eingesetztem Mini-Klavier beim „Wir für Afrika“-Konzert am 24. April aufgetreten ist. Um nur einige zu nennen. „Was für ein Spiel! Kalebassen. Klassik. Komödien“ ist der beziehungsreiche Titel der Fotoausstellung.

Die niederdeutsche Schriftstellerin und Rezitatorin Christa Heise-Batt stellte während der Vernissage einige der Bilder vor und lobte die Fotografin: Heike Linde-Lembke habe die Gabe, sich in die Künstler hineinzudenken und das Empfinden auch mit ihren Fotos auszudrücken. Besonders gefällt ihr das Foto des Vibrafonisten Wolfgang Schlüter, der im Kulturwerk mit der NDR-Bigband anlässlich seines 80. Geburtstags im November vergangenen Jahres vor ausverkauftem Haus spielte: „Man hat das Gefühl, der Musiker springt die Betrachter förmlich an.“ Höchstes Lob also von einer gestandenen Kulturschaffenden in Norderstedt.

Zu sehen sind die Fotos während der ganzen laufenden Saison.