Diebstahl wirft die Staatsanwaltschaft einer 31-jährigen Frau vor, die am Mittwoch, 15. Oktober, vor dem Norderstedter Amtsgericht steht.

Norderstedt/Henstedt-Ulzburg. Die Angeklagte soll in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2014 aus einem Hotel in Henstedt-Ulzburg einen Tresor gestohlen haben. Ob sie Komplizen hatte, ist noch unklar.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die 31-Jährige mit einem Schlüssel in das Gebäude eindrang, den sie aus ihrer Zeit als Angestellte im Hotel behalten hatte. Laut Anklage öffnete sie die hintere Eingangstür und ging ins Büro. „Da die Angeklagte weder einen Tresorschlüssel hatte, noch die kurz zuvor geänderte Zahlenkombination für das Schloss des Tresors kannte, soll sie allein oder zusammen mit weiteren Tätern den an der Wand mit Dübeln verankerten Tresor entfernt und mit diesem das Gebäude verlassen haben“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. In dem Tresor sollen sich mehrere hundert Euro befunden haben.

Der Prozess beginnt am Mittwoch um 11.30 Uhr in Saal F.