Nach einer Serie von Autoaufbrüchen im Kreis Segeberg ermittelt die Kriminalpolizei.

Norderstedt/Lentföhrden. In Norderstedt brachen Unbekannte in nur einer Nacht neun Fahrzeuge auf. „Der oder die Täter hatten es gezielt auf Navigationssysteme abgesehen“, sagte eine Polizeisprecherin.

Tatorte waren die Straßen Am Ochsenzoll, Kielort, Kielortring, Parallelstraße und Ulzburger Straße. In einem Fall sprang die Alarmanlage des Autos an. Die Ermittler der Kripo gehen davon aus, dass an allen Tatorten dieselben Täter am Werk waren.

Vermutlich waren sie in derselben Nacht auch im Kreis Pinneberg unterwegs. In Pinneberg und dem benachbarten Prisdorf wurden weitere Autos aufgebrochen, um an die Navigationssysteme heranzukommen.

In Lentföhrden und in Ellerhoop (Kreis Pinneberg) hatte es eine andere Tätergruppe auf Werkzeuge in Kleinlastwagen abgesehen. Die Schäden für die Handwerker gehen in die Tausende. Ähnliche Fälle hatte die Polizei bereits vor Wochen gemeldet, die Ermittler der Kriminalpolizei sprechen von einer Serie.