Zwei Frauen haben am Freitag in Bad Bramstedt Zivilcourage gezeigt.

Bad Bramstedt. Eine 47-Jährige hatte am Bahnhof einen Fahrraddieb erwischt. Sie stellte den Mann lautstark zur Rede und rief per Handy den Notruf. Noch während die Frau mit der Polizei sprach, entriss der Dieb ihr das Handy. Die 47-Jährige schrie und machte so eine 16-Jährige auf sich aufmerksam. Mit dem Handy der Jugendlichen rief die 47-Jähriger erneut die Polizei an, die 16-Jährige verfolgte den Täter und forderte ihn auf, das geraubte Handy herauszugeben. „Der Täter übergab der jungen Frau schließlich das Handy und flüchtete zu Fuß weiter in Richtung König-Christian-Straße“, teilte die Polizei mit. Der Täter entkam.

Das Handy wird auf Spuren untersucht. Der Täter soll südländisch aussehen, ist 1,72 Meter groß und stämmig. Er hatte zur Tatzeit einen Drei-Tage-Bart und trug einen dunklen Pulli. Der Mann hatte einen Rucksack dabei.

Das Fahrrad konnte nicht mehr gefunden werden. Wer Spuren an seinem Fahrrad entdeckt, sollte sich an die Polizei wenden. Hinweise unter der Telefonnummer 04551/8840.